Mittwoch, 6. August 2014

Eine kleine Sommerparty- Durstlöscher

Zu einer Sommerparty gehört Limonade, da sind wir uns alle einig, oder? Ich bin im Alltag eher ein Wassertrinker, aber an einem warmen Sommerabend ist eine kühle Limo eine wundervolle Erfrischung. Vor allem, wenn die Limonade selbstgemacht ist.


hausgemachte Limonade

Ich habe drei Arten Limonade bzw. Eistee angeboten. Es gab die Wahl zwischen Himbeer- oder Zitronenlimonade oder einem etwas herberem grünen Eistee.

Für die Himbeer- Limonade braucht ihr folgendes:
  • 115g Zucker
  • 250ml Wasser
  • 300ml Früchtetee, Waldbeere oder Hibiskus
  • 280g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
  • etwa 1 Liter Wasser zum Auffüllen
Den Zucker mit 250ml Wasser aufkochen lassen bis der Zucker sich komplett gelöst hat. Abkühlen lassen. 300ml Früchtetee zubereiten, abkühlen lassen. Die Himbeeren pürieren. Alles mischen und durch ein feines Sieb oder ein Netz geben. Kühl stellen bis die Limo serviert werden soll. Dann mit etwa 1 Liter Wasser auffüllen und gut mischen.

Die Zitronenlimonade ist deutlich süßer, hier könnt ihr den Zuckergehalt auch ruhig halbieren:
  • 340g Zucker
  • 250ml Wasser
  • 350ml Zitronensaft, frisch gepresst
  • etwa 2 Liter Wasser zum Auffüllen
Zucker und Wasser aufkochen lassen bis der Zucker gelöst ist. Abkühlen lassen. Mit dem Zitronensaft mischen und kühl stellen. Vor dem Servieren mit etwa 2 Liter Wasser verdünnen.

Etwas herber und nicht so süß ist der grüne Eistee. Dafür benötigt ihr:
  • 500ml grüner Tee
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500ml Wasser zum Auffüllen
  • nach Geschmack 1- 2 TL Honig zum Süßen
Den grünen Tee eventuell süßen und abkühlen lassen. Mit dem Zitronensaft mischen, kühl stellen. Vor dem Servieren mit etwa einem halben Liter Wasser strecken. 

Es gab natürlich aber auch Wasser. Gespickt mit Zitrone und Ingwer noch erfrischender, und genauso beliebt wie die Limonaden.

Ich hatte auch noch einen wundervollen sommerlichen Rosé aus Kalifornien da. Leicht und fruchtig, einfach perfekt.

Morgen zeige ich euch noch das Fingerfood und Marinaden für Hähnchen. Den Sweet Table und die dazugehörigen Leckereien habe ich euch hier vorgestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen