Dienstag, 3. Dezember 2013

Do it yourself - 3D Sterne aus Karton

Das ich Sterne liebe dürfte jetzt wahrscheinlich keinen überraschen... und so dürfte es auch nicht erstaunlich sein, dass ich dieses Jahr ein paar davon in meine Weihnachts- deko einbauen möchte. Gesagt, getan.


Und es ist wieder viel einfacher als man es sich überhaupt vorstellen kann...

Benötigt werden:
  • 1 Stück dünner Karton (Müslipackung oder Fotokarton)
  • Vorlage für einen fünfzackigen Stern (oder einfach selber malen)
  • Acrylfarbe nach Wunsch

Zuerst den Stern auf den Karton übertragen.



Dann die Spitzen der Zacken durch den Mittelpunkt mit der nach innen gerichteten Zacke verbinden. Besser kann ich es mit Worten nicht erklären, aber ihr erkennt auf den Bildern was ich meine.


Diese gezeichneten Linien jetzt mit dem Falzbein oder einer Schere nachziehen. Ihr könnt auch das einzeichnen überspringen und direkt die Falze setzen.


Das Sternchen ausschneiden.


Jetzt einfach die Falze knicken. Bei den längeren (entlang der Spitzen) nach oben (außen) falten, bei den kürzeren nach innen. 


Das Ganze lässt sich in vielen verschiedenen Größen gestalten, wobei das Falten bei den größeren deutlich einfacher ist.


Jetzt die Sterne in eurer gewünschten Farbe überpinseln und trocknen lassen. Hinstellen, wirken lassen und daran erfreuen. Eignet sich auch prima als Geschenk für die Lieblingsfreundin.

Diese tolle Idee habe ich übrigens hier entdeckt: the gluegun girl (englische Anweisung und Template).

Viel Freude beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen