Montag, 12. Juni 2017

Wandern mit Kindern - Wendelstein Männlein Weg (Alpenregion Tegernsee Schliersee)


Dieses Wochenende war herrliches Wanderwetter. Es war warm, aber nicht heiß und die Sonne wurde von zarten Wölkchen begleitet. Für uns lautet die Devise also: nichts wie raus. 

Wir entschieden uns die kleine Wanderung zum Siglhof auszuprobieren. Eine Freundin, mit einem Kleinkind im ähnlichem Alter wie das Sonnenkind, hatte mir von dieser Route erzählt. Die offiziellen Infos zu der Wanderroute Wendelstein- Männlein- Weg findet ihr auf der Seite von bayrischzell.de


Wie auf dem Schild schon zu sehen ist, mit Kinderwagen ist diese Strecke nicht machbar. Wir haben den Weg mit selber laufen, auf den Schultern reiten, auf dem Arm tragen und einem Tragetuch (Sling) bestritten. Mit der Kraxe wäre es sicherlich entspannter gewesen. Wenn ihr eine habt, auf jeden Fall mitnehmen. Kinder ab drei, vier Jahren schaffen es wahrsheinlich auch schon den gesamten Weg zu laufen. Stellenweise ist es recht steil und es sind viele Wurzeln auf dem Weg, insgesamt ist die Strecke aber gut passierbar. 




Das tolle an dem Weg ist, dass es einige Zwischenhalte gibt, die prima für die Kinder geeignet sind. Das Element Wasser steht dabei im Vordergrund, grandios für kleine Wasserforscher. Wir haben die Stopps ausgiebig genossen und für die Strecke hoch zum Hof etwa zwei Stunden, statt der angegebenen 45 Minuten gebraucht. Sollten eure Kinder Wasser intensiv genießen, packt Wechselkleidung und ein Handtuch mit ein. Wir haben drei Garnituren gebraucht.




Oben angekommen erwarten euch leckere Kuchen und Brotzeitbrettl. Uns hat die Blaubeer- Buttermilch ebenfalls sehr gut geschmeckt. Die Kinder können auf einem alten Traktor rumklettern, rutschen und schaukeln. Einfach über die Wiesen und Felder flitzen, Pferde füttern und streicheln oder die Hühner jagen. 




Es gibt auf dem Hof auch Toiletten und einen Wickeltisch. Gezahlt werden kann nur bar, also eventuell am Start in der Nähe des Bahnhofs bei der Sparkasse vorbei schauen. 

Wir waren gegen Mittag da und es war recht überschaubar, was die Gästeanzahl anging. Es waren überwiegend Familien dort, so, dass das rumtoben und freudige kreischen des Sonnenkindes nicht weiter auffiel. 




Kaum hatten wir den Abstieg angetreten, wurde im Tuch selig geschlummert. Wir haben daher den kürzesten Weg zurück zum Bahnhof gewählt und dafür etwa 30 Minuten gebraucht. Insgesamt eine sehr schöne Tour für Familien. Solltet ihr mal in der Nähe von Bayrischzell sein, unbedingt vorbei schauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen