Donnerstag, 19. März 2015

DIY Rezeptordner Teil III

In Teil I könnt ihr sehen wie meine Rezeptsammlung am Anfang des Projekts aussah & eine Liste mit Überlegungen zu diesem Projekt finden. Das Innenleben mit den neu geschriebenen Rezepten & der aktuellen Einteilung könnt ihr in Teil II nachlesen.

In diesem letzten Teil zeige ich euch wie ich den Ordner von außen neu gestaltet habe.


Verwendet habe ich:
Das Leinen hatte ich noch von einem anderen Projekt hier liegen und es passte von der Größe perfekt für den Ordner. Ich kann es nur empfehlen, es lässt sich super zuschneiden und verarbeiten. Und ist sehr robust. Passend für ein Kochbuch, oder?

Ich habe es leider nicht geschafft jeden einzelnen Schritt beim Beziehen des Ordners zu dokumentieren, aber hier findet ihr eine gute Anleitung. Ich habe statt dem Sprühkleber einfach den Decopatch- Lack hergenommen, der ist auch hervorragend für das Verkleben von Stoff geeignet.




Innen habe ich die Klebefolien von Hema statt Stoff hergenommen, da der einfach nicht mehr ausreichte. 


Beim Ordnerrücken habe ich innen die Stoffkanten eingeschlagen und fest geklebt.


Das Metallschildchen war eigentlich rosa, ich habe es für den Ordner mit Sprühfarbe in silber umgefärbt. Und mit meinem zuverlässigen Glossy Accents befestigt.


Dann musste ich nur noch das Innenleben wieder einordnen und fertig ist das neue Prachtstück. 


Mir gefällt der "neue" Ordner sehr gut, er fühlt sich toll an und ist schlicht genug, um nicht in sechs Monaten wieder ausgetauscht werden zu müssen, weil ich ihn nicht mehr sehen kann... Und, das wichtigste, ich finde meine Rezepte schnell und einfach.

Wie bewahrt ihr eure Rezepte auf? Habt ihr überwiegend Kochbücher oder kocht ihr mit Hilfe von Smartphone/ Tablet? Ich bin gespannt...

Eure Valentina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen