Freitag, 12. Oktober 2012

DIY Holzkiste mit Succulenten- die Bepflanzung

Die Kiste für die Succulenten ist jetzt also bereit für's  Bepflanzen. Ich fange erst einmal klein an und habe mich für fünf verschiedene Plänzchen entschieden.


Zuerst kleidest du die Kiste mit einer kräftigen Folie aus. Diese habe ich einfach mit der Heißklebe- pistole befestigt. Du kannst das Ganze natürlich auch tackern. Was dir lieber ist und je nach dem was du so Daheim hast...


Jetzt kommt eine dicke Schicht Pflanzenton auf den Boden. Succulenten mögen's nicht zu nass, deshalb ist es ganz wichtig, dass du für eine bessere Drainage eine Schicht Ton oder Kies auf den Boden gibst.


Da Succulenten, wie Kakteen, keinen kalkhaltigen Boden mögen und generell eher sandigen Boden bevorzugen nehmen wir immer Kakteenerde für diese Pflanzenarten. Du kannst aber auch normale Blumenerde mit Aquariumsand mischen. (Nicht normalen Sand nehmen, der ist zu fein und wird beim Gießen nur rausgespült. Und enthält häufig Kalk. Der Aquariumsand ist aus Quarz und gröber.)

Die Pflanzen in die Erde geben und vorsichtig drum herum andrücken. Die Wurzeln brauchen nicht all zu tief gepflanzt werden, bei vielen Succulentenarten verlaufen die Wurzeln dicht unter der Erdoberfläche.


Da ich für den Anfang nicht viele Pflanzen gewählt habe und weil ich Steine einfach mag, habe ich noch etwas Zierkies auf der Erde verteilt. Zudem mögen das unsere Pflänzchen, einige davon gedeihen sogar am Besten wenn sie zwischen Steinen wachsen. Aber das ist von Art zu Art unterschiedlich, am Besten fragst du vorher in der Gärtnerei nach oder liest in Büchern oder Foren nach.


 Das war's. Projekt Holzkiste ist abgeschlossen und steht bereit um Freude zu verbreiten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen