Dienstag, 30. Oktober 2012

Project Life - Journaling Cards

Diese Woche habe ich einige Journaling Cards für Project Life designt.


Project Life dürfte mittlerweile ein recht bekannter Begriff sein... Du kennst es noch nicht? Dann schau es dir hier an. Das Tolle an dem Konzept ist ja, dass jeder es an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe mich in diesem  Jahr dafür entschieden, dass ganze Projekt digital zu gestalten. Und erst einmal mit je einer Doppelseite pro Monat zu beginnen. Da ich zwar schon Projekte wie Journal your Christmas (aka December Daily) mit 37 Tagen Laufzeit und ein Summertime- Mini mit 40 Tagen Laufzeit durchgehalten habe, war ich mir doch unsicher, ob ich es 52 Wochen lang schaffe unseren Alltag zu dokumentieren. Und um mir diesen Druck einfach zu nehmen, habe ich es auf 12 Doppelseiten für ein Jahr reduziert. Klingt machbar und überschaubar. 

Am Ende des Jahres bzw. am Anfang des neuen Jahres lasse ich das Ganze dann als Fotobuch im Format 30x 30cm drucken. Und Mitte Januar dürfte ich dann einen schönen Jahresüberblick in Händen halten, den wir bestimmt viele Male durchblättern werden. (Das Ergebnis werde ich natürlich hier mit dir teilen.)

Im Laufe des Jahres habe ich mich also immer wieder mit Photoshop beschäftigt, neue Möglichkeiten ausprobiert und langsam so einiges an digitalen Materialien angesammelt. Obwohl das Programm von CEWE schon wirklich gut, lässt sich vieles damit eben doch nicht so umsetzen wie ich möchte... Daher meine neue Liaison mit Photoshop. Und obwohl ich immer noch mit vielen Funktionen kämpfe, einiges überhaupt nicht durchschaue und vieles sicherlich umständlicher angehe als ich müsste, bin ich allmählich zufrieden. Ich komme zurecht und was ich noch nicht kann, eigne ich mir nach und nach an.

Auf jeden Fall habe ich mir, vor allem als Übung, einige Journaling Cards gestaltet. Und wenn du magst, kannst du dir diese gerne runterladen und ausdrucken, oder eben digital verwenden. Einfach ein Rechtsklick auf das Bild und dann "Ziel speichern unter" oder "Grafik speichern" wählen.

Hier die 3x4 inch Journaling/ Filler Cards:





Und hier die großen 4x6 inch Title/ Journaling Cards:





Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Gefällt dir das Design, lässt sich alles gut speichern und drucken? Passen die Größen? (Ich habe mich an den Formaten von den digitalen PL Produkten orientiert, aber vielleicht kann man das noch optimieren.) Hast du bestimmte Wünsche? Farbkombis oder Motive, die dir noch fehlen? 

Viel Freude damit!

Kommentare:

  1. durch Zufall auf deinen Blog gelandet,vielen Dank für diese süßen Kärtchen.LG Petra

    AntwortenLöschen