Sonntag, 8. Januar 2017

GENUG - One Little Word 2017

Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen! Wir sind ganz gemütlich und ruhig am Kaminfeuer, umringt von guten Freunden, ins neue Jahr reingeschlendert. Das tat wirklich gut.

Nun ist 2017 schon eine Woche alt. Da zeichnen sich neue Ziele, Herausforderungen und Pläne doch schon recht deutlich ab. Für uns wird dieses Jahr wahrscheinlich einiges an Neuerungen und Veränderungen mit sich bringen. Das möchte ich auch nutzen um einiges in meinem/ unserem Leben neu zu bewerten und zu ordnen.

Einige von euch kennen vielleicht das Konzept von One Little Word, anderen sagt es vielleicht gar nichts. Kurz gesagt geht es darum sich durch das Jahr hindurch mit einem Wort zu beschäftigen bzw. dieses als Leitmotiv und Motivation herzunehmen. Sozusagen ein Jahresmotto. Dazu gibt es einen Onlinekurs mit monatlichen Aufgaben von Ali Edwards. 2017 wird mich mein sechstes Wort GENUG begleiten.



2016 war für uns, gerade emotional gesehen, sehr anstrengend. Wir mussten nach wie vor in unsere Rollen als Eltern reinfinden, als Familie zusammenwachsen. Das ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Dazu gehören Schlafmangel, schief gelaufene Kommunikation, Meinungen von außen, Unsicherheit, ein sich ständig veränderndes Kind mit wechselnden Bedürfnissen, zurückstecken und einfordern, offen bleiben und doch den eigenen Standpunkt finden und vertreten. Dazwischen gibt es wundervolle, herzerweichende Momente. Zu zweit, zu dritt und auch mal ganz für mich alleine. Diese Momente tanken auf, geben die nötige Kraft und hinterlassen eine Wärme, die lange vorhält.

Bei Instagram (vallyk) habe ich geschrieben: 
Wir gehen 2017 voller positiver Energie entgegen. Das letzte Jahr hat uns häufig an unsere Grenzen und darüber hinaus gebracht, dass war nicht immer schön und auch nicht einfach. Aber es hat uns Stärke, Geduld und Vertrauen gelehrt. Es hat Platz für neue Dinge geschaffen und andere Blickwinkel zugelassen. Dafür sind wir dankbar. 

Zu den schönen Erinnerungen zählen auch all die Hochzeiten, Geburten und Taufen, die wir mit unseren Familien und Freunden erleben durften. Auch unsere Reisen, vor allem die nach Canada, haben unser Glückskonto gut gefüllt. Ebenso wie unsere Wochenendausflüge in die Berge und an die Seen.

Es gab aber auch unerwartete Abschiede, Krankheiten und manche Entwicklung, die wir uns so nie vorgestellt hätten. Wir mussten einige Male umdenken, neu planen und unbekannte Wege betreten.

Mein Leitwort für 2016 war RAUM, und es hätte nicht passender sein können. Es ging für mich darum, herauszufinden wem und was ich in meinem Leben Raum geben und schaffen möchte. Aus den Veränderungen und Entdeckungen, die ich erlebt habe, ergab sich für mich das Motto für dieses Jahr: genug.


Ich möchte ergründen, was genug für mich und meine Familie bedeutet. Wovon habe ich genug, wo herrscht vielleicht sogar Überfluss? Wo tue ich bereits genug, und kann runterschalten und wo tue ich noch nicht genug? Was und wie viel brauche ich um das Gefühl zu haben: ich habe genug, von allem. 

Es wird wahrscheinlich eine große Bestandsaufnahme, physisch wie mental, und ich denke auch Dankbarkeit und Wertschätzung werden Themen sein. Ich bin gespannt was ich entdecke.

Wie haltet ihr es? Habt ihr ein Motto, ein Leitwort oder große Ziele für das neue Jahr? Schreibt mir doch eure Meinung dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen