Mittwoch, 10. Oktober 2012

DIY Holzkiste mit Succulenten- die Kiste

Nachdem unser Balkon aufgeschönt wurde, habe ich jetzt das nächste "pflanzliche Projekt" in Angriff genommen. Und diesmal ganz alleine ohne Hilfe von Mann, der ja sonst unser Pflanzenbeauftragter ist...


Vor einiger Zeit habe ich irgendwo in den weiten des www eine alte, ich bin mir relativ sicher, Weinkiste bepflanzt gesehen. Das fand ich so schön, dass ich es gleich mal auf meine Liste gesetzt habe. Da ich jetzt allerdings keine Weinkiste da hatte und mir die Ausmaße auch etwas zu gewaltig wären, habe ich stattdessen eine Mandarinenkiste genommen. Die bekommt man ja spätestens ab November wieder überall in den Supermärkten. Oder man fragt einfach beim Marktverkäufer seines Vertrauens nach. Oder sammelt die Dinger, wie ich, weil, damit kann ich ja irgendwann mal irgendetwas tolles machen... ;)

Du brauchst also:
  • 1 Holzkiste
  • Farben (ich habe Acryl genommen)
  • Pinsel
  • Schmirgelpapier
  • feste Folie (oder alternativ eine Einkaufstüte aufschneiden)
  • Pflanzenton
  • Kakteenerde
  • Zierkiesel
  • Succulenten deiner Wahl (vereinfacht gesagt: Succulenten sind wasserspeichernde Pflanzen, meist sehr fleischig z.B. Kakteen, Bromelien, Agaven)


Ich wollte einen "shabby" Look für meine Kiste, deshalb habe ich erst eine helle Farbe (weiß) aufgetragen. Das ist dann die Farbe, die nach dem Abschmiergeln zum Vorschein kommt. Du kannst aber auch nur eine Farbschicht auftragen und das Holz nachher durchkommen lassen.


Gut trocknen lassen. Dann habe ich eine Schicht grau aufgetragen. Und ebenfalls sehr gut trocknen lassen.


Anschließend habe ich die Kiste mit Schmirgelpapier bearbeitet um die "abgenutzte" Optik zu bekommen. Ich habe erst grobes und dann feines Papier genommen. Was ich halt so in der Werkzeugkiste gefunden habe. 


Um den Effekt noch etwas zu verstärken, habe ich einen alten (umso älter und abgenutzter um so besser) Pinsel genommen und ihn trocken (!) in unverdünnte weiße Farbe "gestupst". Nur so, dass der vordere Teil der Borsten benetzt ist. Diese dann ruhig noch an einem Stück Papier oder Stoff abwischen, so dass wirklich nur eine hauchdünne Schicht Farbe zum Auftragen bleibt.


Mit dem Pinsel kannst du die "Maserung" der Kiste so gestalten wie du magst. Kräftig oder ganz zart. Am besten mit wenigen Strichen anfangen und dann langsam steigern. So kannst du selber bestimmen wie "shabby" das Ganze nachher ausschaut.


Um einen Schriftzug anzubringen habe ich mir das entsprechende Wort mit dem Drucker ausgedruckt und die Buchstaben auf meine Kiste übertragen. Entweder nimmst du einfach Kopierpapier oder, du machst es so wie ich, und schwärzt einfach die Rückseite des Ausdrucks mit Bleistift (einfach locker mit der Spitze drüber reiben). Dann einfach das Blatt auf die entsprechende Stelle auflegen mit Kugelschreiber oder Scherenspitze die Buchstaben umranden und schon sind die Buchstaben auf deinem Projekt zu sehen. Jetzt noch mit einem feinem Pinsel die Buchstaben ausmalen.


Übrigens, wenn du mehrere Schichten auftragen willst und deine Farbe zwischendurch trocknen muss kannst du die Farbe auf der Malpalette (oder dem Malteller oder den kleinen Plastikbehältern) einfach durch eine Stück Frischhaltefolie schützen. Ein paar Spritzer Wasser auf deine Farbe geben und die Folie so andrücken, dass die Farbe überall damit Kontakt hat. So bleibt deine Farbe tagelang flüssig und du musst nicht jedesmal neue verwenden bzw. anmischen. Das nur nebenbei.


Nachdem der Schriftzug aufgetragen und getrocknet war, bin ich noch mal mit dem Schleifpapier drüber gegangen. Natürlich kannst du auch erst die Schrift auftragen und dann erst die gesamte Kiste mit dem Schmirgelpapier bearbeiten. Ich hatte nur erst gar keinen Schriftzug geplant, es hat sich erst währenddessen ergeben...


Die Kiste ist jetzt so weit fertig und kann endlich bepflanzt werden. Das zeige ich dann im nächsten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen