Ich habe mich entschieden dieses Projekt nicht mit dem Pocket Scrapbooking (scrappen mit Folien, die in einzelne "Taschen" eingeteilt sind) umzusetzen. Stattdessen habe ich aus zwei Buchkartons von Amazon einen Rohling gebastelt.
Diesen zeige ich euch im Video etwas genauer:
Hier die Anleitung:
Die Kanten der beiden Kartons, einen größeren und einen etwas kleineren, mit dem Cutter glatt abschneiden.
Danach habe ich alles ausgemessen und mir die Größen der einzelnen Flächen notiert. Ich habe die ausgewählten Papiere jeweils etwa 2-3 cm kleiner geschnitten, da ich den Karton noch als "Grundlage" sichtbar haben wollte.
Mit Kleber, ich habe einen ganz einfachen Klebestift verwendet, die Papiere aufbringen. Die Seiten des Kartons habe ich mit Washi Tape beklebt, da sich normales Papier nach einigem hin- und herbiegen gelöst hat.
Anschließend habe ich die beiden Kartons aufeinander gelegt und Löcher für die Bindung gestochen. Ich benutze einen Paperpiercer oder Prickelnadel dazu.
Wollfaden oder Garn durchziehen und verschließen. Ich habe den Wollfaden außen verschlossen, natürlich kann man den Knoten auch nach innen legen, dann hat meinen keinen Faden am Album hängen.
Der Verschluss kann mit einem Band und Schleife, Gummiband oder Magneten gebastelt werden. Ich habe mich für eine Foldback- Klammer entschieden. Ich habe die Klammer mit Washi Tape verziert, werde sie aber vielleicht noch mit Sprühfarbe bearbeiten. Je nach Lust und Laune.
Wenn ich es zeitlich hinbekomme, zeige ich euch nächste Woche noch meine anderen Vorbereitungen und Materialien für dieses Projekt. Und Anfang November dann das gefüllte Album.
Liebe Valentina
AntwortenLöschenWow, da hast du aber etwas vor. Ich finde es super, dass du deinen eigenen Rohling gemacht hast. Bin schon auf das komplette Album gespannt.
Liebe Grüsse