Dienstag, 5. August 2014

Eine kleine Sommerparty- Macarons, Cake Pops & mehr

Sommerferien. Das erste Jahr meiner Ausbildung ist geschafft und das ist Grund genug zu feiern. Fanden auch ein paar der lieben und wundervollen Mädels aus meiner Klasse. Und so gab es am ersten Ferientag eine kleine Zusammenkunft bei mir.

Einladung



Verwendet habe ich die Schriften lemondrop und mathilde. Und die Ombre Technik (mit Photoshop) für den Hintergrund zeige ich euch in diesem Video.

Der Tisch

Ich hatte für sechs Personen geplant, leider gab es einen Krankheitsfall und wir waren zu fünft. War trotzdem ein wunderbarer Abend und es gab viel Gelächter und Gekicher. Wie das bei Mädchen eben so ist. 





Den Tisch habe ich relativ leer und sehr simpel gehalten. Die Gestecke habe ich aus einem buntem Strauß vom Blumenladen meines Vertrauens zusammengestellt. Steckmoos hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig, dieses habe ich über Nacht gewässert und dann passend zugeschnitten. Die Blumen habe ich auf die passende Länge gekürzt und dann in die Steckmasse gesteckt. 

Die Boote habe ich aus einfachem weißen Papier gefaltet. Wer, wie ich, eine Auffrischung braucht: hier gibt es eine verständliche und schnelle Anleitung. Noch ein kleines Stück Washi und Holzstäbchen, und die Namensschildchen waren fertig.

Zuckerstreusel machen alles irgendwie schöner. Findet ihr nicht auch? Selbst Kerzen profitieren davon. Einfach etwas anschmelzen lassen und den Zuckerdekor vorsichtig aufstreuen. Einfach und schnell.

Sweet Table

Ein Fest, egal wie klein, ohne Sweet Table ist ja nicht denkbar. Deshalb gab es eine bunte Ansammlung an süßen Kleinigkeiten auf dem Sideboard für die Leckermäulchen unter meinen Gästen. Und natürlich für mich.


Ich hatte zwei Arten Macarons vorbereitet: Himbeer- Kokos und Zitrone. Zum Backen könnt ihr dieses Rezept verwenden, die Schalen eben nur in rosa bzw. gelb einfärben. Oder ihr verwendet die Methode aus diesem Video. Die hab ich diesmal auch getestet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Sehr gut für Anfänger geeignet, da die Konsistenz des Teiges sehr genau erklärt und gezeigt wird.


Für die Himbeer- Kokos Macarons habe ich das Frosting von den Himbeer- Limette Cupcakes verwendet und die kleinen Leckereien dann in Kokosflocken gewälzt.


Die Zitronenmacarons haben eine Frischkäse- Zitronen- Creme bekommen. Dafür habe ich folgendes gebraucht:
  • 100g Butter
  • 50g Frischkäse (bei Halbfett bzw. Lightprodukten wird das Ergebnis deutlich flüssiger!)
  • 140- 200g Puderzucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • abgeriebene Schale einer kleinen Bio- Zitrone
Die Butter rühren bis sie Spitzen zieht, den Frischkäse unterarbeiten und Zitrone dazugeben. So viel Puderzucker unterrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die Schalen für die Macarons habe ich eine Woche vor der Feier gebacken und in einer Metalldose im Abstellraum gelagert. Zwei Tage vorher habe ich sie dann gefüllt und in der Metalldose im Kühlschrank aufbewahrt. Am Tag der Feier habe ich sie morgens auf die Platte gepackt.


Um die Marshmallows etwas spannender zu gestalten habe ich sie in eingefärbte weiße Kuvertüre getaucht und mit verschiedenen Zuckerstreuseln bestreut.


Obst gehört natürlich auch zu einem Sommerfest. Ich habe eine kleine Mischung aus Beeren, Kirschen, Zuckeraprikosen und Weinbergpfirsischen in Körbchen gepackt. Verwendet habe ich Pappteller in silber und diese Anweisung.


Sehr beliebt waren die Johannisbeer- Cake Pops. Ich habe dafür dieses Rezept etwas angepasst und es hat wunderbar funktioniert. Bei mir sind auch etwa 60 Cake Pops entstanden. Es hätte also auch das halbe Rezept ausgereicht. So hatte ich noch welche zum Verschenken und für "Qualitätskontrollen". Für den Überzug habe ich weiße Kuchenkuvertüre mit Vanille verwendet und dann ein paar Zuckerperlen darüber gestreut. Die Cake Pops habe ich zwei Tage vorher zubereitet und in einer Plastikbox im Kühlschrank aufbewahrt. Die Stiele für die Cake Pops gibt es zum Beispiel hier oder hier.


Für das Popcorn habe ich Popcornmais nach Anweisung im Topf aufploppen lassen, dann mit etwas Zucker bestreut und in diesen wundervollen Popcorntüten serviert.

Gesammelt habe ich die Ideen, wie sollte es anders sein, bei Pinterest. Mein Board Summerparty findet ihr hier.

Feiert ihr auch den Sommer? Oder einen tollen Sommergeburtstag? In den nächsten zwei Tagen werde ich euch noch über die Getränke und das Fingerfood berichten. Vielleicht ist ja was passendes für euch dabei.


1 Kommentar:

  1. Einfach Klasse bis ins letzte Detail....ich habe auch nette Mädl,s aber so verwöhnt wie bei dir werden sie bei mir aber nicht...toller schöner Bericht.

    AntwortenLöschen