Dienstag, 24. Juni 2014

Mandelmilch- selbst gemacht


An warmen Tagen gibt es kaum was besseres als eine gekühlte Mandelmilch um den Durst zu löschen. Und es ist viel einfacher als ich gedacht habe, sich diese Köstlichkeit selber zu machen.

Was ihr braucht?
Und dann legt ihr los:
  • Mandeln in einer Schüssel mit Wasser einweichen, über Nacht stehen lassen
  • Wasser abgießen, Mandeln kurz abspülen 
  • 1 Liter Wasser dazugeben und mit der Küchenmaschine, dem Standmixer oder einem Pürierstab (meiner bringt nur eine Leistung von 350 Watt, funktioniert aber prima) die Mandeln mit dem Wasser pürieren
  • in das Wäschenetz (ich hab eins vom dm, 2er Pack für 2€) oder den Nussmilchbeutel geben und die "Milch" auffangen, gut ausdrücken
  • mit Ahornsirup/ Honig und Vanille (ich verwende die gemahlene Vanille von Rapunzel) abschmecken und durchmixen
  • kühl stellen 
Den Pulp, also die Masse die noch im Beutel bleibt, könnt ihr übrigens noch verwenden. Entweder ihr trocknet die Mandelmasse (150°, 1- 2 Stunden) auf einem Blech und verwendet es als Mandelmehl z.B. für Macarons oder ihr verarbeitet das Ganze zu einer Mandel- Schokocreme bzw. Marzipancreme (Rezepte folgen bald, versprochen) für euer Frühstücksbrot.




Lasst es euch schmecken!


1 Kommentar: