Dienstag, 18. Februar 2014

Karamell- Vanille Sirup

Zu Weihnachten habe ich von einer lieben Freundin super- leckeren Vanillesirup geschenkt bekommen. Und da der natürlich schnell alle war und nach Nachschub verlangt wurde, habe ich mir das Rezept besorgt. Heute zeige ich euch also wie ihr den besten Karamell- Vanille Sirup der Welt selber machen könnt.


Benötigt werden:
  • 200g Zucker
  • 250g Wasser
  • 2 Vanilleschoten 
Den Zucker in einen Topf geben und schmelzen lassen. Um so dunkler der Zucker, um so mehr Karamellaroma habt ihr nachher. Aber, Achtung, wird er zu dunkel schmeckt es nur noch bitter. Hier müsst ihr also ein bisschen rumprobieren.

Wenn der Zucker die richtige Farbe angenommen hat einfach das Wasser dazugeben. Dabei solltet ihr mit dem Gesicht nicht direkt über dem Topf sein... das Wasser verdampft recht stark und steigt in einer Wolke auf. Auch andere neugierige Nasen solltet ihr in diesem Moment fernhalten. ;)

Der Zucker verklumpt erst Mal, einfach rühren bis er sich löst. Das kann einige Minuten dauern. Wenn der Zucker gelöst ist die Vanilleschoten dazugeben.


20 Minuten bei niedriger bis mittlerer Temperatur köcheln. Abkühlen lassen und in ein Gefäß füllen. Der Sirup wird beim Abkühlen etwas zäher als im warmen Zustand, also nicht zu dick einkochen. 


Wenn ihr weniger Karamellgeschmack wollt, einfach den Zucker nur ganz hell schmelzen. Und für etwas mehr Abwechslung könnt ihr das Ganze auch prima mit Zimtstangen herstellen. 

Ich verwende den Sirup gerne für Chai. Und diverse Desserts. 

Der Sirup ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee. Wie dieser Post ja bestätigt... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen