Dienstag, 11. Februar 2014

Digitales Scrappen - Eine kleine Einführung

Im Forum der Scrapbook Werkstatt haben wir uns über das digitale Scrappen ausgetauscht. Und ich habe mir gedacht, einiges davon dürfte für euch auch interessant sein. Hier also eine, nicht gerade kurze, Einführung von mir.

Programme
Ich persönlich verwende im Moment Photoshop CC. Eine Alternative ist Photoshop Elements, das ist deutlich günstiger und für Anfänger sicher auch deutlich einfacher zu handhaben, da übersichtlicher. Ein weiteres gerne verwendetes kostenloses Programm ist GIMP. Solltet ihr auf eine ältere Photoshop Version zugreifen können, nutzt diese. Einiges ist zwar anders als bei der aktuellen Version, das Programm dürfte aber seinen Zweck erfüllen und euch viel Freude bringen.

Tutorials/ Einleitungen
Da gibt es unfassbar viel. Youtube ist natürlich Quelle Nummer 1 für kostenlose Tutorials. Aber auch viele Websites für Photographen, Anbieter der Programme (zum Beispiel Adobe) und Onlineshops (zum Beispiel Jessica Sprague) bieten Schulungen und Tutorials an. Und nicht zu vergessen die großartigen Blogs (zum Beispiel Simply Tiffany Studios), die sich damit beschäftigen.

Produkte
In der digitalen Welt der Scrapper gibt es haufenweise Freebies, also kostenlose Produktproben. Manchmal ist es geradezu überwältigend und ich kann euch nur den Tipp geben, nicht wahllos alles mitzunehmen, weil es ja umsonst ist... das endet sehr schnell in einem heillosen Chaos und macht euch denn mehr Kopfschmerzen als Freude. Seid also wählerisch!

Es gibt Shops (zum Beispiel American Crafts' AC Digitals), die Produkte der großen und bekannten Hersteller anbieten. Du kannst also die neuesten Kollektionen ebenso wie im traditionellen Shop kaufen.

Dann gibt es die Shops, die Produkte vieler verschiedener Designer anbieten. Da gibt es häufig eine breite Auswahl an Stilen und man kann zusätzlich viele verschiedene Produkte; von Overlays über Schriften bis hin zu Actions für Photoshop; einkaufen. Ich stöber zum Beispiel gerne hier: The Lilypad und Pixels & Company.

Es lohnt sich, wie gesagt, immer auch mal einen Blick auf die Seiten der Designer (zum Beipsiel Suzy Q) zu werfen. Dort findet ihr viele Produkte kostenlos.

Wenn ihr gezielt nach kostenlosen Produkten suchen wollt versucht es mit free oder freebie oder freebies in Kombination mit digital scrapbooking oder digi scraping...

Layouts drucken
Je nach dem welches Format ihr beim Erstellen verwendet habt, könnt ihr eure Layouts als Foto oder Poster drucken lassen. Wenn ihr mehrer Layouts angesammelt habt, würde sich auch ein Fotobuch anbieten. Ich bin mit den CEWE Produkten immer sehr zufrieden. Aber auch Blurb oder andere Anbieter kommen in Frage. Häufig wird das Format 30x 30cm angeboten, und das kommt dem 12"x 12" Format ja sehr nahe.

Damit ihr noch mehr Einblick in die Welt des digitalen Scrappens bekommt hier eine Liste mit Shops, Blogs und Websites die ich regelmäßig besuche.

Shop- Adressen
Pixels & Company
The Lilypad
One Story Down
Sweet Shoppe Designs
Scrapbookgraphics
Peppermintcreative
One Little Bird

AC Digitals (American Crafts, Crate Paper, Pebbles)
Digital Project Life
Pink Paislee
Webster' Pages
Jessica Sprague u.a. Glitz, Fancy Pants, Echo Park, Cosmo Cricket, Basic Grey, BoBunny, Carta Bella

Designer
Liz Tamanaha (Paislee Press)
Shannon McNab (Scotty Girl Designs)
Amber Shaw
Amber Morrison
Just Jaimee
Meagan' Creations
Scrapping with Liz
Sweet Caroline

Blogs
Kimberly Kalil
Juliette Perkins
Megan Turnidge
Kayla Lamoreaux
Sheri Mae Designs
The Ney Life
Simply Alexa

Es gibt natürlich noch viel mehr, die Listen sind keineswegs vollständig. Die Welt des digitalen Scrappens ist vielleicht nicht ganz so groß wie die des traditionellen Scrappens, aber auch nicht viel kleiner.


1 Kommentar:

  1. Ich habe auch schon die Erfahrung mit all den Freebies gemacht.

    Schlussendlich war meine Festplatte voll von dem ganzen Zeugs und benutzt habe ich selten was. Denn ich habe die Sachen jeweils auch nicht gefunden, wenn ich sie gesucht habe. Deshalb ist dein Tip schon richtig...man sollte wählerisch sein.

    Leider ist das digitale Scrappen nichts für mich. Es hat mich nicht gepackt, obwohl mir die digitalen LO's immer sehr gut gefallen. Ich bevorzuge das Arbeiten mit Papier und mag es, wenn ich die Sachen danach physisch habe.

    Aber so ist jeder verschieden und ich finde das ist auch genau richtig so!

    Vielen Dank dennoch für die Zusammenstellung mit all den Links und die vielen Tips. Das ist sicherlich hilfreich, wenn man mit digitalem Scrappen beginnen möchte.

    AntwortenLöschen