Samstag, 23. Februar 2013

MixedART - 02 Pastellkreide

Für den Februar habe ich mich entschieden mit Pastellkreide zu malen. Ich habe die Pastellkreide schon länger bei mir rumliegen und auch schon einige Male für die Gestaltung von Hintergründen verwendet. Aber noch nie für das tatsächliche Malen bzw. die Motive an sich. Zeit das zu ändern...

Angefangen habe ich mit simplen Motiven aus der Tierwelt. Ich finde Tiere und Pflanzen sind immer ein guter Einstieg um sich mit einer neuen Technik oder mit neuem Material vertraut zu machen. Dabei geht es nicht darum diese Motive perfekt darzustellen, es reichen ein paar bestimmte Merkmale um sie zu erkennen. Und das macht es so leicht...




An den beiden Bildern könnt ihr auch prima erkennen wie unterschiedlich Pastellkreide auf verschiedenen Oberflächen (glatt, grobe Körnung) wirkt.

Für ein Mixed Media Bild habe ich die Pastellkreide für die Gestaltung des Hintergrundes verwendet. Und anschließend Motive mit Hilfe von Schablonen aufgetragen. Das funktioniert übrigens ganz wunderbar, durch das Einreiben der Kreide gibt es wirklich schöne, klare Konturen.


 

 

Habt ihr noch Anregungen für besondere Techniken oder Materialien? Ich freue mich über Kommentare, Mails und Links.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen