Freitag, 21. Dezember 2012

DIY Kleine Geschenke: heiße Schokolade am Stiel

Heute zeige ich noch ein kleines Mitbringsel, das sich schnell und einfach machen lässt. Und es eignet sich auch hervorragend wenn man eine größere Anzahl benötigt. Es geht um heiße Schokolade am Stiel. (Oder in meinem Fall eher um Schokolade am Löffel.)


Die Herstellung geht ganz fix und ihr könnt die Anzahl leicht erhöhen, oder eben weniger machen.

Ich habe folgende Zutaten und Einwaagen verwendet (und 12 Stück rausbekommen):
  • 60ml Sahne
  • 200g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen, Rewe oder bei den russischen Lebensmittel schauen, da gibt's das häufig für einen deutlichen niedrigeren Preis)
  • 255g Vollmilchschokolade 
  • 130g Zartbitterschokolade
Die Sahne und die gezuckerte Kondensmilch erhitzen. Die Schokolade klein hacken. Wenn das Sahne- Kondensmilch- Gemisch aufgekocht vom Herd nehmen und die Schokolade unterheben. Für 5- 10 stehen lassen. Den Topf auf niedriger Temperatur wieder auf den Herd stellen und die Schokolade vollständig schmelzen lassen. Alles gut verrühren bis eine homogene Masse entsteht.

Ich habe die Schokocreme dann einfach in Silikon- Muffinförmchen gegeben, dafür nehme ich immer meinen Kaffee- meslöffel her um die Masse möglichst gleichmäßig zu verteilen. Für eine halbe Stunde auf dem Küchentisch stehen lassen. Dann einfach die Plastiklöffel, alternativ eigenen sich auch Holzlöffel oder Lollistiele, in die Schokomasse stellen. Ich habe das Ganze über Nacht in den Kühlschrank gepackt und fest werden lassen. 

Am nächsten Tag die Schokomasse aus den Förmchen lösen und in die wundervollen Cupcake Cups (meine sind von hier) stellen. Ich habe die Schokolöffel dann in Cellophantüten gepackt und noch ein kleines Schild festgetackert. 




Die Schokomasse wird übrigens nicht knochenhart, so, dass man die Schoko auch einfach pur knabbern kann. Schmeckt lecker. Deshalb seht ihr auf dem Bild auch nur zehn Tüten, die restlichen zwei wurden gleich zur Qualitätskontrolle verwendet. ;)

1 Kommentar: