Freitag, 30. November 2012

DIY Kleine Geschenke: Handbalsam

Schon letztes Jahr wollte ich Handbalsam und andere Kleinigkeiten zum Verschenken selber machen. Allerdings kam mir der Einfall erst so spät, dass die Geschenke bis Weihnachten nicht fertig geworden wären... aber, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Dieses Jahr hatte ich ja genügend Zeit um alle benötigten Zutaten zu besorgen und auch um einen Probelauf zu machen.


Ich habe 12 Portionen (zu jeweils ca. 25g) fertig gemacht und dafür folgendes benötigt:
  • 56g Mandelöl
  • 84g Kakaobutter
  • 84g Sheabutter
  • 56g Bienenwachs
  • 1,5 EL Stärke
  • 1 TL Lavendelöl
  • 1/2 TL Limettenöl
Das Öl, die Kakao- und Sheabutter mit dem Bienenwachs abwiegen und auf dem Wasserbad schmelzen. Das Bienenwachs braucht etwas länger als die anderen Zutaten, man könnte also auch erst das Wachs einzeln schmelzen und dann die restlichen Zutaten dazugeben. Wenn alles schön gleichmäßig geschmolzen und die Flüssigkeit klar ist, kann die Mischung aus dem Wasserbad. Jetzt die ätherischen Öle dazugeben und unterrühren. Dann die Stärke vorsichtig untermischen, darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.

Die Mischung in die Dosen, die sauber und trocken sein sollten, abfüllen und gut durchhärten lassen. Die Dosen verschließen und eventuell ein Etikett anbringen. Ich habe meins in Photoshop erstellt und auf Scrappapier ausgedruckt. (Dieses hier habe ich verwendet.)

Anschließend habe ich die Metalldosen noch mit etwas Garn und künstlichem Lavendel dekoriert.


Und fertig ist ein tolles Mitbringsel für Nachbarn, Freunde oder, wie in meinem Fall, die lieben Tanten.

Edit: Der Handbalsam wird mit den hier beschriebenen Einwaagen sehr fest, er kann dann wie ein Stück Seife verwendet werden. Dazu einfach ein Mal aus der Dose lösen. Alternativ, wenn ihr weichen und streichfähigen Balsam wollt, die Menge des Bienenwachses halbieren und die entsprechende Menge mit Mandelöl ersetzen. Wenn ihr ganz weichen Balsam mögt, einfach das Bienenwachs halbieren und das Öl verdoppeln.

Die Döschen hab ich bei Ebay gefunden, hier ist zum Beispiel ein 24er Pack zu bekommen.


1 Kommentar:

  1. hallihallo,
    ich wollte schon lange mal sowas ausprobieren - vielleicht schaffe ich es dieses jahr mal - wo hast du denn die süßen döschen her? weißt du, wie lange sich die cremes halten?
    liebe grüße
    miri von
    www.hinguckerchen.blogspot.com

    AntwortenLöschen