Samstag, 1. September 2012

Ofenkartoffel mit Fetacreme

Ich liebe einfaches und gutes Essen. Und was ich praktisch immer essen kann ist eine Ofenkartoffel. Irgendwie schmeckt so eine schlichte Kartoffel aus dem Ofen oder vom Grill gleich doppelt so lecker. Findest du nicht auch?

Klassisch wird ja gerne Sour Cream, Quark oder Butter dazu gereicht. Zur Abwechslung haben wir uns diesmal eine leckere Fetacreme ausgeguckt. Ich habe das Grundrezept an unseren persönlichen Geschmack angepasst.




Die Zutaten:
  • frische Basilikumblätter, alternativ kannst du aber auch einfach die TK Ware verwenden
  • 1 Stück Feta 
  • etwas Milch
  • 1 Becher Naturjoghurt
  • Knoblacuh nach Geschmack
  • geröstete Sesamkörner
  • getrocknete Tomaten (ca. 30g)
  • Chilliflocken oder Cayennepfeffer
Herstellung:
  • Feta, Basilikum, Milch und Joghurt mit dem Knoblauch und dem Chilli mischen, mit dem Pürierstab zerkleinern. Dabei kannst du durch die Zugabe der Milch die Konsistenz der Creme bestimmen. 
  • Zum Schluß noch die getrockneten Tomaten (fein geschnitten) und den gerösteten Sesam untermischen. 
Bei den Mengen kannst du je nach Geschmack selber entscheiden, vielleicht magst du mehr Sesam in der Creme oder doch lieber mehr Tomaten... einfach ausprobieren.

Da es den Zuckermais gerade fast geschenkt gibt, kommt er bei uns mit auf den Teller. Und die Reste vom Hähnchen. Wenn es nur die Kartoffeln geben soll, einfach pro Person zwei große Kartoffeln (am Besten die festkochenden) im Backofen bei ca. 180°C in 30- 45 Minuten garen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen