Freitag, 7. September 2012

Mandelfisch mit Gemüse/ Wie paniere ich Fisch?

Heute zeige ich wieder ein schnelles und leckeres Essen. Aus dem Bereich: Fisch. Die einen lieben ihn, die andern könnten gut und gerne auf ihn verzichten. Ich für meinen Teil liebe Fisch. Ich bin nur nicht unbedingt der größte Fan von, vor allem dick aufgetragenen, Panaden. Aber, es gibt sehr schöne Varianten zum klassischen panieren und wenn man selber Hand anlegt, kann man auch sehr gut die dicke der Panade beeinflussen.


Du brauchst (für 2 Personen):
  • Fischfilet (z.B. Lachs) für 2 Personen (ich nehme ca. 300g)
  •  50g gehobelte Mandeln (du kannst ruhig auch mehr nehmen, je nach dem, wie dick du die Mandelsicht auf dem Fisch haben willst)
  • 3 EL Mehl
  • 1- 2 Eier
  • 300g Brokkoli
  • 1 Paprikaschote
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Olivenöl zum Braten

Bevor ich dir erkläre, wie du den tollen Mandelfisch zubereitest, werde ich noch einen kleinen Abstecher machen. Ich will erst das klassische panieren von Fischfilet erläutern.

Ganz klassisch wird das Filet mit Zitronensaft beträufelt, gesalzen und gepfeffert. Diese Marinade lässt du einige Minuten einziehen. Anschließend wendest du das Filet zuerst in Mehl, dann ziehst du es durch die verquirlten Eier und wendest es dann noch mal in Semmelbrösel oder Paniermehl. Bei Bedarf kannst du diese Schritte zwei oder drei Mal wiederholen. Das Ganze brätst du dann in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz oder Öl aus.

Um das ganze abwechslungsreicher zu gestalten kannst du statt der Semmelbrösel eben auch Mandeln, Haferflocken, Cornflakes, alle Arten von Nüssen, Sesam oder sogar Polentareis nehmen.

Ich habe übrigens gelernt, dass nie das Fischfilet selber gewürzt wird, sondern nur das Mehl und die Eier. (Geschmacklich habe ich aber bei der klassischen Variante noch keinen großen Unterschied durch die Zubereitungsart bemerkt.) Du kannst dann ganz einfach für noch mehr Abwechslung sorgen, in dem du z.B. Paprikapulver, Senf, Meeretich, Curry, getrocknete Kräuter usw. mit Salz und Pfeffer unter das Mehl oder die Eier mischt. Einfach mal rumprobieren.



Zurück zum Rezept. Das Filet kurz abwaschen und trockentupfen. Dann entweder nach Varinate a zubereiten, also salzen, pfeffern und mit Zitrone beträufeln, oder nach Variante b das Salz und Pfeffer unter das Mehl mischen. Dann wie oben beschrieben die Filets erst im Mehl wenden, durch die verquirlten Eier ziehen und dann in den Mandeln wälzen. Gut andrücken und ab in die heiße Pfanne. Von jeder Seite etwa 4- 5 Minuten schön knusprig golden backen.


Nebenbei kannst du schon mal den Brokkoli etwas kleiner schneiden und in Salzwasser garen (sollte ungefähr 5 Minuten dauern). Abschrecken und abtropfen lassen. Die Paprika in Streifen schneiden. Brokkoli und Paprika bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten in dem Olivenöl braten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Und schon hast du es geschafft. Jetzt einfach genießen...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen