Mittwoch, 5. September 2012

Himbeer- Limette Cupcakes

Ein absoluter Favorit in "unserem" Cupcake Sortiment sind die Himbeer- Limette Cupcakes. Egal wo sie auftauchen, bei Abschiedsfeiern oder Game- partys, jeder liebt sie. Vor allem bei Männern ist er immer der Favorit. Ich werde das wundervolle Rezept teilen und die Herstellung ausührlich zeigen.

Das Ausgangsrezept habe ich bei Your Cup of Cake gefunden. Ein wundrvoller Blog mit sehr schönen Rezepten und traumhaften Fotos. Ursprünglich werden die Cupcakes mit Limette und Erdbeeren gemacht. Da ich bei meinem ersten Versuch aber irgendwie kein Wackelpuddingpulver oder ähnliches mit Erdebeergeschmack gefunden habe, bin ich auf Himbeere ausgewichen. Und es schmeckt fantastisch.



Los geht's! Erst einmal solltest du alle benötigten Zutaten bereit stellen. Ich mache nur die Hälfte der im Originalrezept angegebenen Menge, der Teig reicht für 15- 16 mittelgroße (Förmchendurchmesser: 50cm, Höhe: 30cm) Cupcakes. Den Ofen kannst du schon mal auf 175°C vorheizen.


Meine Einwaagen:
  • 120g Butter, weich und zimmerwarm
  • 200g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 Eiweiß
  • 150g Mehl
  • 20g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • Prise Salz
  • 180ml Buttermilch
  • 30ml Limettensaft
  • geriebene Schale von 2 Limetten
  • 60g Schmand
Die Butter weich aufschlagen, den Zucker nach und nach dazugeben. Gut mixen bis eine einheitliche Masse entsteht. Zwischendurch immer wieder mit dem Schaber alles von den Seiten kratzen.


Dann das Ei und die Eiweiße einzeln zur Masse geben und auf niedriger Stufe mit dem Mixer einarbeiten bis eine homogene Masse entsteht.


Das Mehl, die Stärke, Backpulver, Natron und Salz in einer anderen Schüssel miteinander mischen. Abwechselnd die Mehlmischung, die Buttermilch und den Limettensaft hinzugeben. Jedesmal gut mischen, es sollte ein schöner fluffiger Teig entstehen. Dann wird die Limettenschale und der Schmand dazugegeben und untergerührt.


Den Teig in ein mit Förmchen ausgelegtes Muffinblech geben.


Die Cupcakes sollten 20- 30 Minuten (je nach dem wie viel Teig du in die einzelnen Förmchen gegeben hast) hell aufbacken.


Die Cupcakes aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Manchmal fallen sie bei mir während dessen ein, aber ich hab noch nicht herausgefunden woran das liegt.


In der Zwischenzeit kannst du dich schon um das Topping kümmern. Ich mache die im Rezept vorgeschlagene Buttercreme und dekoriere mit frischen Himbeeren.

Für die Buttercreme brauchst du:
  • 120g Butter, weich und zimmerwarm
  • 200- 250g Puderzucker
  • Vanille Aroma
  • 2 TL Pulver für Götterspeise/ Wackelpudding o.ä. mit Himbeergeschmack
  • Lebensmittelfarbe zum Einfärben
Die Butter gut zwei Minuten lang weich aufschlagen. Dann das Pulver für die Götterspeise und das Vanille Aroma dazugeben, vermischen. Jetzt den Puderzucker nach und nach dazugeben, gut einarbeiten. So lange hinzufügen, bis die Buttercreme die gewünschte Konsistenz hat. Ich mag sie zum Beispiel eher weich und brauche meistens deutlich weniger als die angegebenen 250g Puderzucker. Wenn du das ganze farbiger magst, kannst du jetzt noch etwas von der Lebensmittelfarbe hinzugeben und unterrühren.


Buttercreme in den Spitzbeutel füllen und die Cupcakes damit dekorieren. Noch ein paar frische Himbeeren dazu und...


... einfach genießen!


Ganz wichtig: beim Backen den Spaß nicht vergessen und immer lächeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen